Gerade komme ich aus dem Zimmer meiner Kinder. Ich habe beiden einen Kuss gegeben.
So ein Kuss ist nicht selbstverständlich. Doch sollte das nicht selbstverständlich sein?
Manchmal hat man im Leben nur für einen winzigen Augenblick Zeit, den Menschen einen Kuss zu geben die man liebt. Den Kindern einen Kuss zu geben die man liebt. Und irgendwann, ist es der letzte.
Dieses Bild zeigt einen Moment, wo mein Herz zerbrach. Ich war dabei, als diese liebe Mami ihrer Tochter Lily einen allerletzten Kuss gab.
Doch möchte ich nun etwas weiter ausholen.
Ich möchte die Geschichte von vorne erzählen.
Es war Dezember 2020. Ich saß zuhause und dekorierte die Wohnung weihnachtlich. Plötzlich leuchtet das Handy wieder rot auf - der Alarm ging und nach kurzer Absprache mit den anderen Sternenkindfotografen war klar, dass ich diesen Einsatz übernehmen würde.
Ich fuhr in ein mir sehr vertrautes Krankenhaus. Meine Kinder kamen dort zur Welt. Ich saß dort auf der Kinderintensiv und habe Mia's Hand gehalten und gehofft, das sie kämpft und den Kampf nicht verliert.
Ich habe so viele Sternenkinder dort fotografiert. Ich habe so viele Tränen getrocknet. War dabei als Kinder den Kampf verloren haben und zu den Sternen gereist sind...
Ich fuhr ins Parkhaus und mein Herz schlug schneller. Auch wenn ich schon einige Einsätze gefahren bin. Nie, aber auch wirklich nie, kann man sich daran gewöhnen das schon wieder ein Kind gestorben ist.
Ich meldete mich bei den lieben Hebammen im Kreißsaal, die mir sagten das die Mama der kleinen Maus nun auf dem Weg zu mir ist. Wir würden dann gemeinsam zu Lily gehen.
Sandra - du kamst mir im Flur entgegen und ich spürte deinen Schmerz. Deine Liebe und deine unendliche Trauer. Wir gingen gemeinsam in den Raum. Ich durfte eure Tochter kennenlernen. Sie lag dort ganz friedlich und mein erster Gedanke war, wie wunderschön sie doch ist. Eine süße kleine Stupsnase, viele dunkle Haare - sogar kleine Locken.
Ich begrüßte Lily, legte meine Hand zu ihr und versprach dir, in jeder Sekunde die ich nun hier bin, auf die kleine Maus aufzupassen und wundervolle Erinnerungen entstehen zu lassen.
Ich legte Lily in die Arme ihrer Mama. An den Ort wo sie doch hingehört. In die Arme ihrer Mama und in die Arme von ihrem Papa.
Die Tränen liefen. Und dann kam der Moment des letzten Kusses. Mir fehlen gerade die Worte um das zu beschreiben. Ich glaube ich habe noch nie einen Kuss gesehen in dem mehr Liebe steckte als in diesem. Und gleichzeitig so viel Trauer und Schmerz.
Ich ließ sie kurz alleine, damit sie noch einen vertrauten Moment für sich haben. Um jeden Moment aufzusaugen.
Danach machte ich noch Bilder von Lily, nahm ihre Mama in den Arm und verabschiedete mich.
Auf dem Rückweg liefen die Tränen wieder.
Ich setzte mich zeitnah an die Bilder und übergab sie an die Eltern.
Ich wünschte ich hätte noch mehr tun können. Aber ich weiß, das die Bilder für die ganze Familie von Lily unfassbar wertvoll sind. Und somit konnte ich zumindest ein bisschen was tun. Ich bin dankbar, dass ich bis heute in Kontakt zu Lily's Eltern stehe. Es vergeht kein Tag an dem sie nicht an ihre Tochter denke.
sternenkinderfotografie, sternenkinderfotos, sternenkind fotograf, sternenkindfotograf, sternenkinderfotograf, fotos sternenkind , fotos sternenkinder, dein sternenkind, sternenkinder fotos, sternenkinder fotograf, sternenkinder fotografie, sternenkind fotos, sternenkinderfotografien, sternenkinder fotografien, fotografien sternenkinder, stille geburt
___________________________________________________________________________________
Dein-Sternenkind - es ist nicht erlaubt, diese Texte zu kopieren und sie an anderer Stelle zu verwenden!
Gewinner des Publikumspreises 2017 vom
Gewinner Publikumspreises 2017 Smart Hero Award