Maria - diese Wunde heilt nie

Maria - diese Wunde heilt nie

Ich war noch ein halbes Kind, 18 Jahre jung, als ich das erste Mal schwanger geworden bin.
Damals, 1974/75, gab es noch keine umfassende Untersuchungen, wie es dann bereits 1976 Pflicht geworden ist ....

Ich war unerfahren und habe mich gewundert, dass ich immer wieder etwas Flüssigkeit verloren habe ..dachte an Ausfluss, offenbar der Frauenarzt auch.
Heute denke ich, dass ein Riss in der Fruchtblase war von einem kleinen Sturz meinerseits. Als ich dann im 6. Monat schwanger war ,bekam ich die Grippe und zugleich auch Blutungen. Der Hausarzt verwies mich ins Krankenhaus. Damals hatte das private Krankenhaus Göttlicher Heiland in Wien schon Brutkästen und war für damalige Zeiten schon sehr fortschrittlich.

Ich lag eine Woche lang flach am Rücken, durfte mich nicht viel bewegen. Nur im Bett liegen. Mein Baby im Bauch spürte ich .... Nach dieser Woche meinte der Arzt (damals noch mit hölzernem Horchgerät am Bauch) .... wir können es wagen, dass sie das Zimmer-WC benutzen. Es war ein fataler Fehler, nicht nur die Blutungen waren da, leider auch Wehen.

Fortan gab es keine Chance mehr. Ich gebar Maria im Beisein von Ordensschwestern Ende der 24. SSW. Ich sah eine Schwester, die das Kleine in eine Windel legte, ich sah die kleinen roten Ärmchen daraus zappeln ..... Sie ging zum Fußende und meinte, da das Kindlein lebte, würde sie eine Nottaufe machen. Ob ich mit dem Namen MARIA einverstanden wäre?
Ein Jahr zuvor war am 15.2. meine Mutter namens Maria begraben worden, sie war am 7.2. gestorben und hätte am 11.2. Geburtstag gehabt. Das konnten die Schwestern nicht wissen. So wurde Maria notgetauft und ..... weggebracht. Während die Klosterschwestern auf meinem Bauch lagen und drückten, wegen der Nachgeburt, wäre ich am liebsten meinem Baby nachgelaufen.
Ich hatte Kopfkino. Baby landet im Mistkübel, bei Nachgeburt ect. Die Schwestern erklärten mir später, dass Maria zu Füßen eines unbekannten toten Menschen begraben werden würde. Tagelang habe ich geweint, ringsum im Krankenzimmer wurde ich belehrt, ich sei noch so jung, könne viele Kinder bekommen.
Ich habe auch zwei liebe gesunde Kinder bekommen, Michael ein Jahr später und Daniela 5 Jahre später als Maria.
Aber, kein Kind kann ein anderes ersetzen. Und der Spruch "Zeit heilt alle Wunden", mag tröstlich sein, jedoch in diesem Fall ist er nicht wahr.
Denn diese Wunde heilt nie. Auch nicht nach bereits 45 Jahren.

sternenkinderfotografie, sternenkinderfotos, sternenkind fotograf, sternenkindfotograf, sternenkinderfotograf, fotos sternenkind , fotos sternenkinder, dein sternenkind, sternenkinder fotos, sternenkinder fotograf, sternenkinder fotografie, sternenkind fotos, sternenkinderfotografien, sternenkinder fotografien, fotografien sternenkinder, stille geburt


___________________________________________________________________________________

Dein-Sternenkind - es ist nicht erlaubt, diese Texte zu kopieren und sie an anderer Stelle zu verwenden!

Gewinner des Publikumspreises 2017 vom




Gewinner Publikumspreises 2017 Smart Hero Award