In der 21. SSW sagte man uns, dass etwas mit unserem kleinen Schatz nicht stimmte und dann fiel der schlimmste Satz "Ihr Kind wird wahrscheinlich noch in der Schwangerschaft, unter der Geburt oder direkt nach de Geburt sterben".
Eine Freundin hat mir dann den Link der Sternkinder Seite zugeschickt. Unter Tränen hab ich diese Homepage angeschaut und für mich war klar, ich möchte unbedingt Bilder von unserem Liebling.
Nachdem ich auch meinen Mann davon überzeugt hatte, startete ich einen Auftrag.
Letzte Woche erreichte mich ein Alarm aus K. Ein kleines Mädchen... geboren in der 31 Schwangerschaftswoche.. der Alarm kam nicht direkt aus dem Kreißsaal, sondern von Neugeboren Intensivstation. Ich rief sofort in der Klinik an und da erfuhr ich, dass die Kleine vor zwei Tagen geboren wurde.. sie hat zwei Tage gelebt und sei gerade verstorben.. die Eltern wünschten sich Bilder.. ob einer bitte sofort kommen könne.. Ich sprach mich schnell mit meinen Kollegen ab und fuhr los.. keine 20 Minuten später betrat ich die Station..
Ich wurde gleich an der Tür von den Schwestern der Station empfangen.. Dort haben wir kurz reden können und dann wurde mir das Zimmer gezeigt, in dem die kleine Familie zusammen saß.. der Papa stand im Raum, die Mama lag auf dem Stuhl, mit einem kleinen Bündel auf dem Bauch..
Weiterlesen....Ich habe nicht exakt mitgezählt - aber ich hatte in der letzten Woche (schätzungsweise) meinen 23. Einsatz als Sternenkind-Fotograf.
Jeder dieser Einsätze ist etwas ganz besonderes. Immer ist es berührend und hinterlässt Überlegungen/Gedanken, die mich doch lange im Nachhinein beschäftigen.
"Supervision" (sicher nicht wissenschaftlich korrekt - aber für mich hilfreich und ausreichend) findet nach all meinen Foto-Einsätzen zu Hause statt. Wenn ich mit meiner Frau und Freunden darüber spreche, wie es gelaufen ist….das holt mich immer recht gut zurück in mein eigenes Leben.
Dass ich einmal diese Zeilen schreiben würde, hätte ich nie gedacht. Meine 2. Schwangerschaft verlief super. Alles lief nach Plan und mir und dem Baby ging es super, bis zu dem einen Tag…
Am 13.05.2017 war ich Ende der 37. ssw. Als ich morgens aufstand war mein kleiner Krümelkeks verhältnismäßig ruhig und ich wurde unruhiger. Er war immer ein eher aktives Baby im Gegensatz zu seiner großen Schwester. Aber ich hatte über den ganzen Tage eine Art Unruhe in mir und schob es aber dann darauf, dass er sich sicher bald auf den Weg machen wird und sich einfach nur ausruht, denn schließlich hatte er am Abend zuvor mit mir und meinen Freundinnen beim Griechen noch ordentlich Party gemacht. Mittags schlug mein Bauch Beulen und Krümelkeks bewegte sich kurzweilig.
Das war das letzte Mal, dass er sich bewegte.
___________________________________________________________________________________
Dein-Sternenkind - es ist nicht erlaubt, diese Texte zu kopieren und sie an anderer Stelle zu verwenden!
Gewinner des Publikumspreises 2017 vom
Gewinner Publikumspreises 2017 Smart Hero Award